Sport und Bildung

Neubau und Erweiterung der Gesamtschule Hörstel

Die Umstrukturierung von einer sechszügigen Gesamtschule zu einer Ganztagsschule, mit dreizügiger Oberstufe, machte eine Erweiterung sowie Umbaumaßnahmen im Bestand erforderlich. Der erste Bauabschnitt umfasste eine zweigeschossige, multifunktionale Aula/Mensa, die Küche, Musikräume, einen Raum für Darstellen/Gestalten. Er ist durch einen Verbindungsgang mit dem Altbau verbunden. Im zweiten Bauabschnitt entstand der Neubau des Klassentraktes für die Oberstufe, während der Verwaltungs- und Lehrerbereich umstrukturiert und saniert wurde. Städtebaulich konnte das Bestandsensemble eingefasst werden. Die Neubauten in einheitlichem Verblendmauerwerk verleihen der Schule ein neues „Gesicht“.

Die assmann gruppe unterstützte als Generalplaner dabei, die Baumaßnahme konzeptionell zu durchdenken, den Umbau im Bestand sowie den Erweiterungsbau zu planen und umzusetzen.

Der erste Bauabschnitt wurde mit dem Schulbaupreis 2018 ausgezeichnet.

Entwurfsverfasser: assmann gruppe
Fotos: Claudia Dreyße