News

Dreifeldsporthalle in Osnabrück beim Tag der Architektur Niedersachsen

Die Dreifeldsporthalle in Osnabrück wurde von der Architektenkammer Niedersachsen ausgewählt am Tag der Architektur teilzunehmen. Am 26. Juni 2022 kann die Sporthalle am Graf-Stauffenberg Gymnasium dann samt einer persönlichen Führung von BKS Architekten besucht werden.

Mensa am Heidberg jetzt auch auf Baunetz

Mittagessen unterm Dach, so heißt der neuste Beitrag bei Baunetz über die Schulerweiterung Mensa am Heidberg von BKS Architekten.

Kita „Lütte Lüüd“ in Barmstedt beim Tag der Architektur Schleswig-Holstein

Die Kita „Lütte Lüüd“ in Barmstedt wurde von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein ausgewählt am Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst teilzunehmen. Am 11. Juni 2022 (14 und 16 Uhr) kann unsere schöne Kita dann samt einer persönlichen Führung von BKSA besucht werden.

2.Platz für BKSA in Lüneburg

Visualisierung: loomn – architektur visualisierung | Grafik: GfG – Gruppe für Gestaltung

Pünktlich zum 300. Geburtstag des Philosophen Kant soll in einem Neubau die Ausstellung über Immanuel Kant in Lüneburg eröffnen. „Gebaute Kommunikation“, der kontemplative Raum in Kontrast mit dem sich zur Umgebung öffnenden „ENLIGHTMENT-Raum“, indem ausstellungstechnisch Bezüge zwischen Kant und den heutigen Weltthemen hergestellt werden, sind die Grundintentionen des Entwurfes.
In Zusammenarbeit mit GfG haben wir beim VgV Verfahren vom Ostpreußischen Landesmuseum den 2.Platz erzielt– wir sind stolz auf unser Konzept.

Weihnachtsgrüße und Dank

Spendenkonto: Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit | DE76 200 505 50 1230 1432 55 |Hamburger Sparkasse | Corona-Notfonds

In diesem Jahr laden wir Sie ein, den Corona Notfonds der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit zu unterstützen. Wir haben das bereits getan. In dem Bewusstsein, dass wir mit BKSA trotz besonderer Herausforderungen bisher weitestgehend unbeschadet durch die Pandemie gekommen sind, möchten wir mit unserem Weihnachtsgruß den Blick auf andere lenken: auf die Menschen, die die Krise vor teilweise unlösbare Aufgaben gestellt hat. Insbesondere bedanken wir uns bei unseren Auftraggeberinnen und Partnerinnen für Loyalität, Flexibilität und das gemeinsame „Ziehen an einem Strang“. Wir wünschen uns allen, dass wir ein glückliches Weihnachtsfest feiern und optimistisch mit Vorfreude auf das neue Jahr blicken können.


Herzlichen Dank und alles Gute!

Ihr Team von BKSA

Zuschlag für BKSA in Buxtehude

1.Platz und Zuschlag für BKSA in Zusammenarbeit mit dem Landschaftarchitekturbüro MERA beim VgV für den Neubau einer Kindertagesstätte und digitalem Workspaceangebot an der Giselberstraße in Buxtehude.

Zuschlag für BKSA in Hamburg-Harburg

1.Platz und Zuschlag für BKSA beim VgV für den Zu- und Ersatz eines Schulgebäudes und einer 2-Feldsporthalle am Ehestorfer Weg in Hamburg-Harburg. Schon bald kann die Planung beginnen.

Fertigstellung der Kita „Lütte Lüüd“ in Barmstedt

Endlich kann gespielt werden! Die Kita in Barmstedt ist fertig. Ab jetzt können hier 70 Kinder von 0-5 Jahren spielen, lernen und bei Wind und Wetter draußen toben. Weitere tolle Fotos und Infos gibt es hier zu sehen Kita „Lütte Lüüd“ in Barmstedt

BKSA betreut Ideenwettbewerb zur Fassadengestaltung an der Stiftungsuniversität zu Lübeck

1.Platz beim Ideenwettbewerb, Behnisch Architekten

Der Ideenwettbewerb zur Neugestaltung der Fassaden am Vorklinikum der Stiftungsuniversität zu Lübeck wurde am 25. August durch eine elfköpfige Jury entschieden. Insgesamt zehn Teilnehmer reichten ihre Ideen für die Fassaden ein, bei denen insbesondere auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Wert gelegt wurde. Ziel des Auftraggebers (Gebäudemanagement Schleswig-Holstein) ist die Sanierung aller Gebäude als energieneutrale Bauten. Der 1. Preis ging an das renommierte Büro „Behnisch Architekten“ aus Stuttgart.

Die assmann GmbH hat für dieses Projekt zusammen mit BKSA Hamburg die komplette Wettbewerbsbetreuung durchgeführt und konnte den Auftraggeber so erfolgreich von der guten Arbeit der assmann gruppe insgesamt überzeugen. Ansprechpartner bei BKSA ist Endres Schmitz.

Fertigstellung des Forschungsdepots

Nach 1 ½ Jahren Bauzeit ist das Forschungsdepot des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven fertiggestellt. Weitere tolle Fotos und Infos gibt es hier zu sehen Forschungsdepot des Deutschen Schifffahrtsmuseums oder auf der Website des DSM.

Neue Website für assmann

Die neue Website der assmann gruppe ist online. Schauen Sie doch mal rein www.assmanngruppe.de

Generationswechsel an der Spitze der assmann gruppe

Die assmann gruppe hat die Weichen für die Zukunft gestellt – von links: (vorn) Mohamed Genedy, Ralf Uennigmann, Ulrich Schneider, (hinten) Christian Cramer, Eric Olaf Bruske

Die assmann gruppe hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Wirkung zum 01.07.2021 führen Eric Olaf Bruske, Christian Cramer, Ulrich Schneider und Ralf Uennigmann die unternehmerische Verantwortung in ihrer bisherigen Funktion als Geschäftsführer der assmann gruppe fort. Mehr gibt es auf der Website der assmann gruppe.

Zuschlag für BKSA in Wedel

1.Platz und Zuschlag für BKSA beim VgV zur Grundschulerweiterung der Albert-Schweitzer-Schule in Wedel. Schon bald kann die Planung beginnen.

Endspurt am Richard-Linde-Weg

Endspurt – Die Übergabe naht, die Fertigstellung liegt in den letzten Zügen…

Perspektivwechsel in Barmstedt

Trotz Schneefall gehen die Bauarbeiten weiter. Zwischenstand nach fünf Monaten Bauzeit an unserer Kita-Baustelle in Barmstedt.

Peter Karn ergänzt BKSA Geschäftsführung

Seit Sommer 2016 leitet Peter Karn als Prokurist den Standort von BKS Architekten in Hamburg-Winterhude. Diese firmierte zusammen mit der assmann gruppe Anfang 2019 unter dem Namen BKSA Hamburg GmbH. Wir freuen uns sehr, dass Peter Karn seit dem 01.01.2021 im Team mit Christian Cramer und Dirk Stanczus als Geschäftsführer vor Ort die Interessen von BKSA wahrnimmt.

Perspektivwechsel in Barmstedt

Zwischenstand nach vier Monaten Bauzeit an unserer Kita-Baustelle in Barmstedt.

Baugenehmigung in Buxtehude

Visualisierung: loomn – architektur visualisierung

Mit dem Eingang der Baugenehmigung haben wir einen weiteren Meilenstein bei der Sanierung und Erweiterung der Halepaghenschule in Buxtehude erreicht. Nun steht der Realisierung fast nichts mehr im Wege. – Baubeginn ist im Februar.

Prosit digitales Neujahr!

Im hinter uns liegenden Jahr voller neuer Herausforderungen haben wir alle ein wenig mehr die digitalen Möglichkeiten erobert – vielen Dank, dass das so gut geklappt hat!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!
Trotz aller Freude über die digitalen Begegnungen halten wir den direkten Kontakt für unersetzlich und freuen und darauf, Sie möglichst bald wieder persönlich treffen zu können. Aber zwischendurch schauen Sie gerne hier vorbei …

Mit besten Wünschen

Ihr
Team von BKSA

Die Mensa am Heidberg im Jahrbuch Architektur in Hamburg 2020-2021

Das neue Jahrbuch Architektur in Hamburg 2020/21 ist da! In dem von der Hamburgischen Architektenkammer herausgegebenen Buch betrachten namhafte Architekturkritiker die von einer Jury ausgewählten interessantesten neuen Bauten Hamburgs. Besonders freuen wir uns, dass für diese Ausgabe unsere Mensa am Heidberg mit ausgewählt wurde.

Forschungsdepot auf der Zielgeraden

Das Forschungsdepot des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven, für das wir die Projektsteuerungsleistungen erbringen, präsentiert seit dem kürzlichen Abbau des Baugerüstes seine gelungene Holzfassade. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das kommende Frühjahr geplant.

BKSA im Home Office

Bürobesprechung im virtuellen Raum.

Perspektivwechsel in Barmstedt

Zwischenstand nach drei Monaten Bauzeit an unserer Kita-Baustelle in Barmstedt.

Zuschlag für BKSA in Buxtehude

BKSA erhält den finalen Zuschlag für die 2-Feldsporthalle mit Mehrzweckräumen am Rotkäppchenweg in Buxtehude. Wir freuen uns schon sehr mit der Planung zu beginnen.

Perspektivwechsel in Bergedorf

Zwischenstand unserer Baustelle an der Schule Richard-Linde Weg in Bergedorf.

1.Platz für BKS Architekten in Olpe

Wieder ein Erfolg für BKS Architekten! Wir freuen uns über den 1.Platz beim Realisierungswettbewerb eines neuen Bürgerhauses mit Museum für die Stadt Olpe.

Grundsteinlegung der Kita Barmstedt

Gemeinsam mit der Stadt Barmstedt, den zukünftigen Kita-Betreibern und Kindern und den ausführenden Firmen haben wir bei Kaiserwetter die Grundsteinlegung der Kita gefeiert. Gute Wünsche der Kinder, einige Münzen und eine aktuelle Ausgabe der Barmstedter Zeitung wurden in einer Zeitkapsel eingemauert.

Perspektivwechsel in Barmstedt

Zwischenstand nach einem Monat Bauzeit an unserer Kita-Baustelle in Barmstedt.

1.Platz für BKSA in Buxtehude

1.Platz! BKSA erzielt den 1.Platz beim VgV Rotkäppchenweg in Buxtehude mit einem überzeugenden Entwurf einer 2-Feldsporthalle mit Mehrzweckräumen.

Es geht los mit der Kita Barmstedt

Heute war der offizielle Spatenstich für unseren Kita Neubau in Barmstedt im Kreis Pinneberg. Zusammen mit der Bürgermeisterin, den zukünftigen Kita-Betreibern KSF und den Anwohnern freuen wir uns auf einen erfolgreichen Baustart.