Sonderbau

Feuerwehr Essen

Die 1966 errichtete Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Essen wurde 2008, aufgrund der deutlich angestiegenen lokalen Feuerwehreinsätze und der Verlegung von Funktionsbereichen an andere Standorte, in Form eines Erweiterungsneubaus expandiert. Auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Bauhofs im Essener Ostviertel wurde die Errichtung eines Neubaus als zweite Erweiterung der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr realisiert. Es konnten zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und Bereiche der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung der Berufsfeuerwehr untergebracht werden.

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde das Konzept für die Erweiterung entwickelt. Das in sich abgeschlossene bestehende Gebäudeensemble wird durch einen prägnanten Riegel an einem neu definierten Hof ergänzt. Die Feuerwehr schließt das städtebauliche Gesamtbild durch die klare, hochwertige und anspruchsvolle architektonische Sprache elegant ab.

Entwurfsverfasser: assmann gruppe
Fotos: Claudia Dreyße