Sport und Bildung

Hochschule Ruhr West

Ende 2009 erfolgte durch die NRW-Landesregierung die Gründung der Hochschule Ruhr West (HRW) in den Ruhrgebietsstädten Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Der Campus Bottrop zählt zu den Projekten der Innovation City Ruhr, bei der ein Zielgebiet zur Niedrigenergiestadt umgewandelt wurde. Am Sitz der Hochschule in Mülheim an der Ruhr ist ein Campus mit vier Institutsgebäuden, einem Hörsaalgebäude, einer Bibliothek, einer Mensa und einem Parkhaus errichtet worden. Das Projekt konnte im Winter 2015/2016 an die Hochschule Ruhr West übergeben werden.

Die assmann gruppe war mit der Projektsteuerung für beide Standorte beauftragt und realisierte die Vorhaben unter Einhaltung der Kosten-, Qualitäts- und Terminvorgaben.

Entwurfsverfasser: Arbeitsgemeinschaft
HRW Mülheim HPP Hentrich-Petschnigg Partner / ASTOC Architects & Planners und Winter Ingenieure / Planergruppe Oberhausen
Fotos: Christa Lachenmaier