Sport und Bildung

Kita „Lütte Lüüd“ in Barmstedt

Der Neubau einer Kindertagesstätte im Kreis Pinneberg wurde in einem Wohngebiet mit vorwiegend Einzel- (Einfamilien-) und Doppelhausbebauungen positioniert. Das eingeschossige Gebäude besticht durch seine kompakte Form mit großen Fensterfronten und eine nachhaltigen Holzfassade. Realisiert wurde ein modernes Effizienzhaus im KfW 55-Standard mit einer Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen.

Um dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in der sich schnell entwickelnden Region vor den Toren Hamburgs auch zukünftig gerecht zu werden, war die Erweiterbarkeit ein wichtiges Ziel und zentraler Faktor für die Positionierung auf dem Grundstück. Das oberste Ziel bei der Anordnung der Räumlichkeiten war es, maximal auf die Abläufe und Anforderungen des Kitaalltags einzugehen. So soll beispielsweise eine offene Elternzone Begegnungsstätte für Eltern sein, um sich auszutauschen oder zu informieren. Herz und Mittelpunkt der Kita ist der großzügige Bewegungs- und Mehrzweckraum, der von allen Gruppen benutzt werden kann und gestalterisch hervorgehoben ist. Der Außenbereich dient zusätzlich als pädagogische Fläche, da dieser mit einem Obst- und Gemüsegarten sowie Hochbeeten versehen ist, in dem die Kinder erlebnisreich an Aspekte einer gesunden und ausgewogenen Ernährung herangeführt werden können. Da auch das gemeinsame Kochen Teil des didaktischen Konzeptes ist, wurde das Bistro mit einer voll funktionierenden Kinderlernküche ausgestattet, in der auch die selbst geernteten Produkte mit den Kindern verarbeitet werden können. 

So wurde ein zukunftsfähiges Kita-Gebäude für derzeit fünf Gruppen entwickelt – eine moderne, einladende und freundliche Umgebung für rund 70 Kinder und deren Erzieher*innen.

Entwurfsverfasser: BKSA Hamburg LP0-8
Fotos: Thomas Kleiner, Dena Rajabi (Drohnenaufnahme)