Büro und Gewerbe

Oberfinanzdirektion NRW in Münster

Aufgrund von PCB-belasteten Funden am alten Standort der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen in Münster (OFD NRW), die nicht mehr wirtschaftlich saniert werden konnten, entschied man sich für einen Neubau auf einem anderen Grundstück. Er entstand nach dem Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Patriarche & Co. und Schuster Architekten. Das Gebäude hat eine für Münster typische rötliche Klinkerfassade erhalten, die modern und entsprechend der Nutzung der dahinter liegenden Räume strukturiert wurde.

Die assmann gruppe wurde im Rahmen eines VgV-Verfahrens mit den Leistungen der Projektsteuerung beauftragt. Nach der Fertigstellung zogen aus der OFD NRW und weiteren Dienststellen der Finanzverwaltung insgesamt 500 Beschäftigte in das neue Gebäude.

Entwurfsverfasser: Arbeitsgemeinschaft Patriarche & CO + Schuster Architekten
Fotos: Espendiller & Gnegel