Sonderbau

UKD Kältezentrale

Durch eine Umstrukturierung des Universitätsklinikums Düsseldorf wurde Ende 2015 eine neue Kälteversorgung nötig. Die assmann gruppe wurde mit technischen Due Diligence sowie der Generalplanung beauftragt, um eine optimale und stabile Nahkälteversorgung der Liegenschaften des UKD zu planen und zu realisieren. Um eine städtebauliche Blockbildung zu schaffen, wurde die neue Kältezentrale direkt an das Kesselhaus und die EDV-Zentrale angebaut. Sie bildet so eine zentrale Versorgungseinheit verschiedener haustechnischer Medienarten. Die starke Verdichtung der Bausubstanz mit Integration in den Bestand trägt zu einer hohen Ausnutzung des Grundstücks bei. Der fassadenbegrünte Innenhof schafft für die EDV-Arbeitsplätze eine angenehme Atmosphäre.

Die Planung umfasste die Elektroversorgung der Kältetechnikzentrale, die Kälteversorgung, die Anbindung an das vorhandene Kälteversorgungsnetz sowie die baulichen Maßnahmen.

Entwurfsverfasser: assmann gruppe
Fotos: Claudia Dreyße